Malen zwischen Beet und Baum - die große Jahresausstellung 2021

Veröffentlicht in Uncategorised

Malen zwischen Beet und Baum - die große Jahresausstellung 2021

Die Malgruppe des Botanischen Gartens Solingen hat wie bereits seit vielen Jahren zur Ausstellung der Kurs-Ergebnisse von Herbst 2020 bis Herbst 2021 eingeladen.

Leider waren die Bilder auch 2021 nicht real in den Gewächshäusern zu sehen, sondern konnten wieder nur online präsentiert werden.

Trotz der erheblichen Einschränkungen durch die Corona Maßnahmen – die TeilnehmerInnen des Malkurses durften sich erst im Sommer 2021 wieder im Garten treffen – sind eine Reihe sehenswerter Werke entstanden. Die Kommunikation der Gruppe fand über WhatsApp statt und so wurden Ideenaustausch und Anleitung digital möglich. Die Bilderschau zeigt die Vielfalt der Techniken, mit denen gearbeitet wurde. Die Bandbreite reicht von Bleistiftzeichnungen, Quilling, über Aquarellmalerei, Pastellzeichnungen und Collagen bis zu Öl- und Acrylbildern und Monotypien. Ebenso weit gefächert wie die Techniken der Herstellung ist die Zahl der Motive. Von typisch bergischen Szenen über Karikaturen bis zu Naturstudien und abstrakteren Arbeiten ist alles vertreten.

In der Gruppe arbeiten TeilnehmerInnen mehrerer Generationen / generationenübergreifend vom Teenageralter bis zum Senior, der Austausch reicht bis ins Gerhard Berting Haus, von wo aus sich ein Teilnehmer in der Gruppe engagiert.

Bilder von Andrea Börner

Bilder von Anneli Saure

Bilder von Bojan Umek

Bilder von Carmen Dörner

Bilder von Emily Gruber

Bilder von Hedi Kloss

Bild von Lena Staschko

Bilder von Sabine Schulz-Wolff

Bilder von Willi Hoppe

 

Man trifft sich jetzt wieder regelmäßig dienstags ab 15 Uhr im Garten, wo Interessierte jederzeit willkommen sind. Der erhobene Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Nachmittag fließt der Stiftung Botanischer Garten zu, weitere Auskünfte erteilt Sabine Schulz-Wolff, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nähere Informationen zum Malkurs finden Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.